Marathon im Buchwedel …

… am 7. Juni 2023. – Es war wieder Zeit für einen Buchwedel Marathon. Rahmenstartzeit war von 05.00 Uhr bis 11:00 Uhr. Alle Teilnehmer zogen es vor, möglichst früh zu starten. Dem Wetterbericht nach zu urteilen sollte es am frühen Nachmittag sehr warm werden.

Didi stellte seine Garminuhr und bereitete sich auf den Start vor.
Die Sonne zeigte sich am Horizont – „Tagesanbruch“: „… Man müsste diesen Anblick archivieren – Das Wunder speichern für die Ewigkeit – Drum gilt es keine Zeit mehr zu verlieren – Die Kamera liegt stets dafür bereit. ( Reinhard Sichert )
Das WoMo in Poleposition
Die Hundsrose ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Rosengewächse. Sie ist die mit Abstand häufigste wild wachsende Art der Gattung Rosen in Mitteleuropa.
Ein Getreidefeld mit Klatschmohn – Das Auge kann sich in der frühsommerlichen Farbenpracht beim Sonnenaufgang nicht sattsehen (Foto Didi)
Rosi kam leider ohne ihre Cindy, die eine Verletzung zu Hause auskurieren musste. Die Teilnahme am Buchwedel Marathon wollte Rosi nicht verfallen lassen.
Karl Wolfgang wollte nach längerer Zeit endlich wieder die Höhenrunde „testen“ und freute sich auf den Lauf.
Jakob startete ebenfalls früh, da er am Veranstaltungstag noch nach Föhr wollte.
Rabea bevorzugte auch den Frühstart, da sie einen Marathon bei Christian Hottas an den Teichwiesen nach diesem Buchwedel Marathon unter ihre Füße bringen wollte.
Jakob hatte bereits seine Windjacke ausgezogen, da es ihm spürbar wärmer geworden war. (Foto Didi)
„Das Wettkampfbüro Buchwedel“ (Foto Didi)
Der Klatschmohn ist eine typische Sommerblume. Er ist schon seit der Steinzeit als Ackerunkraut in Europa bekannt. Die genaue Herkunft des Klatschmohns ist nicht bekannt.Man nimmt aber an, dass er mit dem Getreide nach Euopa eingeschleppt wurde. Der Klatschmohn ist eine Pollenblume. Die Blüte enthält keinen Nektar, stattdessen aber bildet sie viele Pollen. Die Pollen sind reich an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Vitaminen. Daher sind sie ein gutes Lock- und Nahrungsmittel für Insekten, die über beißende Mundwerkzeuge verfügen. (Foto Didi )
Karl Wolfgang genoss jeden schattigen Streckenabschnitt im Buchwedel. (Foto Didi)
Die Kornblume ist seit jeher ein Symbol für die Schönheit und Reinheit der Natur. In der griechischen Mythologie wurden Kornblumen mit Zeus und Hera in Verbindung gebracht. Es wird gesagt, dass Zeus, der Göttervater, sich in eine Kornblume verwandelte, um Hera zu verführen. Die Kornblume wurde zu einem Symbol für die Liebe und Schönheit.
Rabea hatte eine perfekte Strategie des Buchwedeler Marathons entwickelt. Sie wollte ja auch nachmittags einen Marathon laufen und wollte sich beim Buchwedeler Marathon nicht verausgaben.
Rosi wirkte locker und entspannt, obwohl Cindy nicht dabei war. (Foto Didi)
Im Buchwedel gibt es Streckenabschnitte mit „versteckten“ Wurzeln.
Karl Wolfgang mit optimaler Laufhaltung und seinem „Gute Laune Gesicht“
Me and my selfie
Jakob in seinem Element
Didi war fix unterwegs.
Der Weißstorch ist bei uns der einzige Großvogel, der sich eng an den Menschen angeschlossen hat. Störche sind nicht nur große, sondern auch tagaktive Vögel. Ihre besonderen Merkmale sind der lange, schmale Schnabel, die langen Beine und die großen Flügel. Die langen, schlanken Beine helfen ihnen, bei der Suche nach Futter durch tiefes Wasser zu waten. Weißstörche fliegen vor Einbruch des Winters rund 10.000 km in den Süden. Ausgewachsene Weißstörche haben kaum Feinde. Trotzdem ist ihr Leben kein Zuckerschlecken. Die Landwirtschaft verkleinert ihren Lebensraum. Auch sind Stromleitungen eine große Gefahr für sie.
Hier ging es angenehm „den Berg runter“. Paparazzi Rosi hatte Didi vor der Linse ihres Fotoapparates … (Foto Rosi)
… und „schoss“ gleich ein zweites Foto von ihm. Danke Rosi, die Fotos sind super geworden! (Foto Rosi)
„Mir sind die Fotos von dir gut gelungen!“, schien Rosi Didi sagen zu wollen. (Foto Didi)
Diese Steigung musste Didi mit Brot in der Hand meistern.
Eine wunderschöne Kulisse (Foto Didi)
Jakob verließ den Boden und flog förmlich ins Ziel! Glückwunsch, Jakob!
Rabea zeigte sich siegessicher und wirkte zuversichtlich, dass sie nicht nur den Buchwedeler Marathon schaffen würde. Die Herausforderung, auch an den Teichwiesen einen Marathon zu schaffen, nahm sie an. (Foto Didi)
Rosi hielt auch mich fotografisch fest. Danke, Rosi! Das Foto ist super geworden. (Foto Rosi)
Pony oder Pferd!? – Ich habe mich informiert: Ein Pferd ist mindestens 1,48 Meter groß. Als Pony bezeichnet man ein Pferd, das kleiner ist als 1,48 Meter. So wurde es in Deutschland festgelegt. Und jetzt kommt´s: Pferde sind sie beide.
Rabea erreichte das Ziel ihres „Vormittagsmarathons“ ohne Probleme. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ging es ab zum nächsten Marathon!
Didi steuerte zunächst auf die Verpflegung zu, um sich für die Ultrawertung …
… mit einem Tee stärken zu können, während Rabea eine kurze Regenerationspause einlegte und Didi alles Gute für die Bewältigung der Minirunde (Ultrawertung) wünschte.
Die Strecke führte an einem Roggenfeld vorbei. Roggen wird zu Brotsorten wie Schwarzbrot oder Pumpernickel verarbeitet. Außerdem findet er als Süßungsmittel und in der Bierproduktiion Verwendung. (Foto Didi)
Der Buchwedel lädt zum Wandern ein. (Foto Didi)
Rosi freute sich, den Marathon beendet zu haben, bevor die Hitze eintraf. Glückwunsch, Rosi!
Didi genoss die Minirunde und verewigte sich mit einem Selfie.
Endlich konnte ich Didi beim Zieleinlauf zu seiner Ultrawertung gratulieren. Super gemacht, Schatzi!
Der Star, ich nenne ihn Pauli, war leider erst nach Didi, aber mit einer optimalen Laufhaltung im Ziel! Auf den ersten Blick sieht Pauli aus wie eine Amsel. Aber, Amseln laufen ja nicht, sie hüpfen mit beiden Beinen. Der Star setzt jedoch einen Fuß von den anderen. So kann man die Amsel mit dem Star nicht verwechseln.

Danke an alle Teilnehmer des Marathonlaufes am 07.06.2023, ohne die dieser Bericht nicht verfasst werden könnte. Ein Danke geht auch an Didi, der den Marathon im Buchwedel ausgeschrieben hatte.

Viele Grüße und bis bald!

Gunla

Hittfeld, 11.06.2023